Freie Trauung planen: 7 Schritte für die perfekte Vorbereitung

Eine freie Trauung ist eine besondere Möglichkeit, eure Liebe feierlich zu zelebrieren. Im Vergleich zu einer kirchlichen Trauung sind euren eigenen Vorstellungen bei der Gestaltung einer freien Trauung kaum Grenzen gesetzt. Sie ist daher ein perfekter Einstieg in euren Hochzeitstag und erfreut sich bei Hochzeitspaaren immer größerer Beliebtheit.

In diesem Artikel stellen wir euch die wichtigsten Schritte für die Planung und Vorbereitung eurer freien Trauung vor. Von der Suche eines Trauredners über die Vorbereitungsgespräche bis hin zum Ja-Wort an eurem großen Tag.

Freie Trauung planen
Hand in Hand auf dem Weg zur freien Trauung: Die Planung ist geschafft
INHALT DIESES ARTIKELS

1. Schritt der Planung eurer freien Trauung: Die Suche nach einem Redner

Der erste Schritt bei der Planung eurer freien Trauung ist die Suche nach eurer Traurednerin oder eurem Trauredner. Wir raten euch dazu, damit ungefähr zehn bis zwölf Monate vor eurem gewünschten Hochzeitstermin zu beginnen. Denn ähnlich wie bei Locations oder Hochzeitsfotografen werden auch Trauredner schon sehr früh gebucht. Und es wäre doch schade, wenn euer Favorit an eurem Hochzeitstag nicht mehr verfügbar ist, weil ihr zu spät mit den Vorbereitungen begonnen habt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Redner zu finden. Am einfachsten ist es, wenn ihr Empfehlungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis bekommt. Aber auch wenn nicht, findet ihr tolle Redner ganz einfach. Stöbert dafür einfach ein wenig durchs Internet und ihr werdet sehen, dass es viele professionelle Trauredner gibt.

2. Schritt der Vorbereitung eurer freien Trauung: Führt Kennenlerngespräche mit verschiedenen Traurednern

Sobald ihr einige potenzielle Redner gefunden habt, ist es wichtig, sie kennenzulernen und zu schauen, ob die Chemie zwischen euch stimmt und sie euch sympathisch sind. Denn das ist sehr wichtig. Zum einen, weil dem Redner an eurem großen Tag natürlich eine besondere Bedeutung zukommt. Sie oder er führt schließlich eure Trauung durch und erklärt euch dann zu Mann und Frau.

Zum anderen aber auch, weil ihr eurem Trauredner vieles von euch preisgeben müsst, wenn ihr möchtet, dass er eine persönliche Rede für eure freie Trauung schreibt. Und diese Offenheit ist natürlich wesentlich einfacher, wenn ihr euch sympathisch seid.

Viele Trauredner bieten ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Dieses dauert meist ungefähr eine Stunde. Neben dem reinen Kennenlernen könnt ihr das Gespräch auch schon ein wenig dafür nutzen, mit ihr oder ihm über den Ablauf der freien Trauung zu sprechen und Tipps zu Ritualen, Eheversprechen oder Ähnlichem zu erhalten.

link-freie-trauung-350x450

FREIE TRAUUNG PLANEN

Freie Trauung: Die besten Tipps & viele Ideen

Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur freien Trauung: Ablauf, Kosten, Rituale und Ideen. Damit die Zeremonie super persönlich und unvergesslich wird.

3. Schritt der Planung eurer freien Trauung: Entscheidet euch für einen Trauredner

Nachdem ihr einige Kennenlerngespräche geführt habt, ist es an der Zeit, sich für einen Trauredner zu entscheiden. Helfen kann euch bei der Entscheidung niemand so wirklich. Hört einfach auf euer Bauchgefühl, damit liegt ihr bestimmt richtig.

Ist die Entscheidung gefallen, gilt es den Redner zu beauftragen. Für gewöhnlich ist euer Termin nämlich erst mit einer schriftlichen Beauftragung auch wirklich gesichert. Außerdem ist es üblich, nach der Beauftragung auch schon die erste Abschlagszahlung auf die Gesamtsumme zu leisten.

Nun habt ihr schon einen wichtigen Teil der Planung eurer freien Trauung geschafft.

4. Schritt der Vorbereitung eurer freien Trauung: Lasst euch im Vorbereitungsgespräch Löcher in den Bauch fragen

Je nachdem, wie früh ihr dran wart, passiert nach der Beauftragung oft monatelang gar nichts. Es ist schließlich noch viel Zeit. Spätestens zwei, drei Monate vor eurem Termin solltet ihr euch dann aber wieder bei eurem Trauredner melden. Denn dann finden für gewöhnlich ein oder zwei persönliche Treffen statt, um eure Wünsche und Vorstellungen für eure freie Trauung zu besprechen.

Außerdem nutzt der Trauredner die Gespräche, um mehr über euch, eure Kennenlerngeschichte, Gemeinsamkeiten und Interessen zu erfahren. Macht euch deshalb vor den Gesprächen Gedanken darüber, welche Inhalte ihr euch für die Rede vorstellt oder eben auch nicht.

Manche Redner bitten euch auch, den Kontakt zu euren Eltern, Trauzeugen oder guten Freunden zu ermöglichen, um auch mit ihnen über euch zu sprechen. Auf diesem Weg erfährt er oder sie noch etwas mehr von euch.

Freie Trauung planen: Junges Paar bespricht sich mit ihrer Traurednerin
Junges Paar bespricht sich mit ihrer Traurednerin

5. Schritt der Planung eurer freien Trauung: Besprecht individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Spätestens im zweiten Vorbereitungsgespräch solltet ihr auch entscheiden, wie ihr eure Zeremonie gestalten möchtet. Euer Trauredner steht euch mit Rat und Tat zur Seite, hat ein paar schöne Gestaltungstipps parat und kreiert sicherlich eine wunderbare Trauung. Aber welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es eigentlich?

Musik ist das wohl am häufigsten gewählte Gestaltungselement. Möchtet auch ihr Musik in eure Trauung einbinden? Wir finden das eine super Idee, denn romantische Musik oder euer Kennenlernlied sorgen für eine besonders emotionale und persönliche Stimmung. Es muss auch nicht bei einem Lied bleiben. Eine freie Trauzeremonie bietet Raum für drei bis fünf Titel. Einer beim Einzug, einer beim Auszug und zwei bis drei während der Rede.

6. Schritt der Vorbereitung eurer freien Trauung: Trefft euren Redner zum Besprechen des genauen Ablaufs

Einige Tage bis wenige Wochen vor eurem großen Tag solltet ihr euren Trauredner noch einmal treffen oder mit ihm telefonieren, um zu besprechen, wie genau die Zeremonie abläuft. Wenn Live-Musik performt wird oder einer eurer Freunde Musik streamt, ist außerdem wichtig, dass Sänger oder DJ den genauen Ablauf kennen und wissen, wann sie mit welchem Titel an der Reihe sind.

Auch euer Hochzeitsplaner und eventuell die Ansprechpartner der Location sollten den Ablauf der Trauung kennen. Viele Trauredner stimmen diese Punkte aber auch ohne euer Zutun mit den anderen Dienstleistern ab. Sprecht das am besten frühzeitig bei eurem freien Redner an.

7. Schritt: Planung und Vorbereitung sind abgeschlossen - Genießt eure freie Trauung

Ihr habt einen wunderbaren Trauredner ausgewählt, euch um Musik gekümmert, eure Eheversprechen vorbereitet und alles Wichtige geplant. Wenn ihr jetzt noch an die Ringe denkt, kann gar nichts mehr schiefgehen. Entspannt euch und genießt eure freie Trauung in vollen Zügen.

link-freie-trauung-kosten-350x450

FREIE TRAUUNG PLANEN

Kosten für eine freie Trauung: So teuer ist sie wirklich

Was kostet eine freie Trauung? Wir zeigen euch alle wichtigen Kostenpositionen: Trauredner, Location, Fotograf und noch einige mehr.

Tipps aus unserem Blog