Sprüche zur Hochzeit: Die 77 schönsten Hochzeitssprüche für die Glückwunschkarte

Ihr seid auf der Suche nach schönen Sprüchen zur Hochzeit von Freunden oder Verwandten? Viele Gäste schieben das Schreiben der Glückwunschkarte gerne etwas vor sich her, denn es ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für dieses besondere Ereignis zu finden. Ihr seid also nicht alleine damit, wenn ihr euch fragt, was ihr Schönes schreiben könnt.

Was ihr schreiben solltet, hängt ganz stark von eurer Beziehung zum Hochzeitspaar ab. Die Gratulation für einen guten Freund fällt sicherlich weit weniger formell aus als die Glückwünsche für entfernte Verwandte oder Arbeitskollegen. Es ist daher wichtig, dass ihr einen Hochzeitsspruch findet, der zu euch, dem Brautpaar und eurer Beziehung zueinander passt.

Nun genug des Vorgeplänkels: Los gehts mit den 77 schönsten Sprüchen zur Hochzeit.

Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
INHALT DIESES ARTIKELS

Formelle Sprüche zur Hochzeit

Nichts falschmachen könnt ihr mit einem eher formellen Hochzeitsspruch. Schließlich ist eine Hochzeit ja auch ein formeller Anlass. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, ob ein lustiger oder eher lässiger Spruch angebracht ist, werdet ihr hier bestimmt fündig.

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.

Budha

Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Albert Schweitzer

Euer Hochzeitstag mag kommen und gehen, aber möge eure Liebe für immer wachsen.

Es gibt einen Tag, da geht man Seite an Seite der Zukunft entgegen und ein einfaches „Ja“ verschönert das ganze Leben.

Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Clemens von Brentano

Möge eure Hochzeit euer Leben mit Freude, Glück und viel Liebe erfüllen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem gemeinsamen Lebensweg!

Das Glück und die Freude, die ihr heute erlebt, mögen euch für immer erhalten bleiben. Herzliche Glückwünsche zu eurer Hochzeit!

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.

Théodore Simon Jouffroy

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.

Leo Tolstoi

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Mögen all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!

link-geldgeschenk-hochzeit-350x450

GELD ZUR HOCHZEIT SCHENKEN

Geldgeschenk zur Hochzeit: Originelle und kreative Ideen

Du möchtest nicht einfach nur ein paar Geldscheine lieblos in eine Glückwunschkarte stecken? Dann findest du hier tolle Ideen für ein originelles Geldgeschenk zur Hochzeit!

Mögen die Liebe und das Glück, das ihr heute empfindet, über die Jahre hinweg leuchten.

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

Julie de Lespinasse

Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.

Greta Garbo

Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.

Francois Mauriac
Liebe ist ein Spiel, welches zwei spielen können und jeder gewinnt.

Lockere Sprüche zur Hochzeit

Formelle Hochzeitswünsche sind nicht das richtig für euch und ihr habt eine enge Beziehung zum Hochzeitspaar? Dann darf der Spruch zur Hochzeit ruhig auch etwas lockerer sein. Achtet aber darauf, dass er trotzdem dem Anlass angemessen ist.

Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.

Platon

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

Katharine Hepburn

In der Ehe ist es wie beim Bruchrechnen: Es kommt vor allem auf den gemeinsamen Nenner an.

Luise Ulrich

Die Kunst zu lieben besteht vor allem darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen, ohne alltäglich zu werden, eins zu werden und doch zwei zu bleiben.

Jochen Mariss

Meine allerbesten Wünsche zu eurer Hochzeit! Ich hoffe nicht nur auf einen großartigen Tag, sondern auch, dass eure gemeinsame Zukunft von unendlicher Liebe und allergrößte Freude erfüllt sein wird.

Liebe ist ein Spiel, welches zwei spielen können und jeder gewinnt.

Eva Gabor

Wir freuen uns so sehr für euch! Auf eine lange und glückliche Ehe!

Wir wünschen euch eine wunderbare Zukunft zu zweit. Von Herzen alles Gute zur Hochzeit!

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.

Ricarda Huch

Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.

Julius Grosse

Ein wunderbares neues Kapitel hat begonnen. Möget ihr beide immer in Liebe zusammenbleiben.

Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch nur das Beste, unendliches Glück und ewige Liebe.

link-wie-viel-geld-zur-hochzeit-schenken-350x450

HOCHZEITSGESCHENK MACHEN

Wie viel Geld zur Hochzeit schenken?

Du bist dir unsicher, wie viel Geld du dem Brautpaar zur Hochzeit schenken sollst? In unserem ultimativen Guide erfährst du, wovon die Höhe des Geldgeschenkes abhängt und welcher Betrag angemessen ist.

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Coco Chanel

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein

Wir gratulieren ganz herzlich zu eurer Hochzeit und wünschen euch alles Glück der Welt!

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Wilhelm Busch

Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.

Thomas von Aquin

Möget ihr euch gegenseitig so viel Glück bringen, wie unsere Freundschaft meinem Leben gebracht hat. Und noch mehr!

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

William Shakespeare

Ehe bedeutet, seine Träume miteinander zu teilen.

Herzlichen Glückwunsch zu eurem besonderen Tag! Euer größtes Abenteuer hat gerade erst begonnen.

Ein tolles Paar wie ihr hat es verdient, für immer glücklich zu sein. Wir wünschen euch zur Hochzeit alles Glück der Welt!

Ehe ist die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.

Søren Kierkegaard

Wenn zwei Herzen im gleichen Takt schlagen, sollen sie das ein ganzes Leben lang tun.

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Lustige Hochzeitssprüche

Ein lustiger Spruch in der Hochzeitskarte ist nur dann angebracht, wenn ihr wirklich eine sehr, sehr enge Beziehung zum Brautpaar habt. Heiratet also euer bester Freund oder eure Schwester und haben sie Sinn für Humor, könnt ihr auch einen lustigen Hochzeitsspruch wählen. Kennt ihr das Hochzeitspaar hingegen nicht so gut, ist ein lustiger Spruch unangebracht.

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Franz Kafka

Lasst die Kämpfe beginnen! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünschen wir euch!

Eine Ehe funktioniert dann gut, wenn die Frau blind und der Mann taub ist.

Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.

Gustav Klimt

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe bleibt ein Geheimnis.

Henny Youngman

Verheiratet zu sein ist wie jeder andere Job: Es hilft, wenn man seinen Chef mag!

Danke, dass du mich daran erinnerst, wie viel Geld ich spare, wenn ich nicht heirate.

Die Liebe ist wie die Zahl Pi – natürlich, irrational und sehr, sehr wichtig.

Liebe: ein Spiel, bei dem man dann ganz verloren ist, wenn man seinen Partner besiegt.

Ron Kritzfeld

Das ist das höchste Wunder der Liebe, dass sie selbst die Frauen stumm macht.

Osker Blumenthal

Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.

Heinz Rühmann

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Blaise Pascal

Wer sich traut, traut sich was.

Wenn die Chemie stimmt, stimmt auch die Reaktion.

Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.

Kurze Hochzeitssprüche

Auch besonders kurze Hochzeitssprüche haben ihre Daseinsberechtigung. Besonders gut eignen sie sich, wenn ihr in der Karte noch einen eigenen, ganz persönlichen Hochzeitsgruß aufnehmen möchtet.

Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.

Wilhelm Busch

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.

Blaise Pascal

Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.

Joseph de Maistre

Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.

Georg Bydlinski

Liebe ist die Schönheit der Seele.

Aurelius Augustinus

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

Johann Wolfgang von Goethe

Mögen die kommenden Jahre mit anhaltender Liebe und Freude erfüllt sein.

Eine Ehe eingehen heißt: Kleines aufgeben, um Großes zu besitzen.

Möge der heutige Tag der Beginn eines langen, glücklichen gemeinsamen Lebens sein.

Liebe muss nicht perfekt sein, sondern echt.

Der Wunder größtes ist die Liebe.

August H. Hoffmann von Fallersleben
Wir wissen, dass wir nicht eine Tochter verlieren. Wir gewinnen einen Sohn. Von Herzen alles Gute für euch beide.

Sprüche zur Hochzeit eurer Tochter oder eures Sohnes

Es ist eine besondere Zeit für Eltern, wenn ihr Kind die Liebe seines Lebens gefunden hat und mit ihm oder ihr vor den Altar schreitet. Heißt den Partner eures Kindes mit euren Hochzeitswünschen in der Familie willkommen und wünscht Ihnen nur das Beste für den neuen Lebensabschnitt.

Heute wächst unsere Familie um ein neues Mitglied und um so viel Liebe und Glück. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Möget ihr beide das glücklichste Paar aller Zeiten sein und möge euer ganzes Leben von Liebe, Respekt und Freude geprägt sein!

Wir wissen, dass wir nicht eine Tochter verlieren. Wir gewinnen einen Sohn. Von Herzen alles Gute für euch beide.

Herzlichen Glückwunsch, dass du deine große Liebe gefunden hast. Möge diese Liebe mit jedem Tag stärker und tiefer werden.

Liebe …, wir freuen uns unendlich, dass du einen wunderbaren Menschen gefunden hast, mit dem du dein Leben teilen kannst und dir eine gemeinsame Zukunft aufbauen wirst. Die besten Wünsche für euch beide.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr euch gefunden habt und wünschen alles Gute zu eurer Hochzeit!

Eure Heirat ist ein wunderbarer Tag für euch und für unsere Familie.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit, mein Sohn! Es ist kein leichter Weg, aber zusammen wird die Ehe das Beste sein, was ihr je getan habt.

Wir haben uns auf diesen Tag gefreut, seit du in unser Leben getreten bist. Wir hoffen, eure Ehe wird dir für den Rest deines Lebens Liebe und Freude schenken.

Häufige Fragen zu Hochzeitssprüchen

Wir hoffen, ihr habt nun einen schönen Spruch für eure Glückwünsche gefunden. Nachfolgend beantworten wir noch einige der häufigsten Fragen zu Hochzeitssprüchen und Glückwunschkarten. Weiterlesen lohnt sich!

Spruch zur Hochzeit: Was schreibt man noch in die Karte?

Bevor wir die Frage beantworten, ist es wichtig zu erwähnen, dass es immer angebracht ist, eine Glückwunschkarte zur Hochzeit zu schreiben. Das gilt natürlich ganz besonders, wenn ihr zur Hochzeit eingeladen seid. Aber selbst wenn nicht, ist es zu diesem besonderen Ereignis auf jeden Fall angemessen, dem Brautpaar in Form einer Karte mit einem schönen Hochzeitsspruch zu gratulieren.

Gratulationen zur Hochzeit sind am schönsten, wenn sie von Herzen kommen und ihr sie ganz individuell für das Hochzeitspaar schreibt. Zusätzlich gibt es aber noch ein paar „Dos“ für die Karte zu beachten. Wenn ihr also nicht wisst, was unbedingt in die Karte rein sollte, hilft euch unsere folgende Auflistung weiter.

1. Persönliche Anrede

Beginnt eure Hochzeitskarte mit einer Anrede, die sich direkt an das Hochzeitspaar richtet. Wie genau ihr die beiden dabei ansprecht, solltet ihr davon abhängig machen, in welcher Beziehung ihr zueinandersteht.

Seid ihr mit beiden gut befreundet, könnt ihr sie direkt mit Vornamen ansprechen, kennt ihr hingegen vielleicht nur einen der beiden, richtet ihr eure Karte am besten an das Hochzeitspaar. Hier sind einige Beispiele für die Anrede:

  • Liebe …, lieber …,
  • Liebes Brautpaar,
  • Liebes Hochzeitspaar,
  • Liebe Eheleute,
  • Liebe Frischverheiratete,
  • Liebe Neuvermählte,
  • Liebe Frischvermählte,

2. Gratulation zur Hochzeit

Nach der Anrede folgt der Teil, der den meisten Hochzeitsgästen am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Es gilt nun, die richtigen Worte für die Gratulation zu finden. Am schönsten sind die Wünsche, wenn sie von Herzen kommen und persönlich sind.

Die richtigen Worte zu finden braucht oftmals etwas Zeit. Gönnt euch dafür deshalb ein paar ruhige Minuten und überlegt euch, was ihr dem Brautpaar wünschen möchtet. Besonders persönlich wird eure Karte, wenn ihr etwas einbaut, das euch verbindet oder Eigenschaften, die ihr an den beiden oder deren Beziehung schätzt.

Aber auch wenn euch kein persönlicher Wunsch einfällt, ist das natürlich nicht schlimm. Und damit seid ihr nicht alleine, denn die wenigsten Hochzeitsgäste schreiben die Karte komplett ohne Unterstützung. Genau dafür haben wir hier für euch viele wunderschöne Sprüche zur Hochzeit zusammengestellt.

3. Danksagung für die Einladung

Wir finden es auch nett, sich in der Karte für die Einladung zur Hochzeit zu bedanken. Schließlich ist es für das Hochzeitspaar ein ganz besonderer Tag und ihr seid eingeladen, dabei zu sein. Üblich oder gar „verpflichtend“ ist ein Danke aber nicht. Wenn ihr es also für unpassend erachtet, könnt ihr die Danksagung auch bedenkenlos weglassen.

4. Grußwort zum Abschluss

Zum Abschluss eurer Gratulation empfehlen wir ein Grußwort, bevor ihr mit euren Namen unterschreibt. Hier könnt ihr dem Hochzeitspaar zum Beispiel viel Glück und alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg wünschen. Das Grußwort hängt auch wieder stark davon ab, in welchem Verhältnis ihr zum Brautpaar steht. Nachfolgend findet ihr einige Vorschläge für das Grußwort zum Abschluss:

  • Wir wünschen euch für euren gemeinsamen Lebensweg viel Liebe und Glück!
  • Alles Liebe und nur das Beste wünschen euch …
  • Von Herzen alles Liebe und Gute von …
  • Alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft wünschen euch … und …!
  • Mit den besten Wünschen für das Hochzeitspaar!

5. Hochzeitsspruch, Zitat oder Gedicht

Die meisten Glückwunschkarten sind aufklappbar und bieten somit neben eurer Gratulation auch Platz für ein romantisches Zitat oder einen schönen Spruch zur Hochzeit. Der Spruch kommt auf die linke, die Gratulation auf die rechte innere Seite. Und ihr solltet den Platz wirklich nutzen und einen schönen Hochzeitsspruch auswählen.

Auch hier gilt es einen Spruch auszuwählen, der zu euch, dem Hochzeitspaar und eurer Beziehung zueinander passt. Lasst euch von unseren 77 schönsten Hochzeitssprüchen auf dieser Seite inspirieren und wählt euren Favoriten aus.

Wie wähle ich den perfekten Spruch aus?

Wenn ihr euch fragt, wie ihr den perfekten Glückwunsch-Spruch zur Hochzeit eurer Freunde und Verwandte findet, hilft es euch, wenn ihr euch zunächst ein paar Fragen zum Brautpaar stellt.

  • In welcher Beziehung steht ihr zum Brautpaar und was verbindet euch?
  • Wie habt ihr die beiden kennengelernt?
  • Woran denkt ihr als Erstes, wenn ihr an die beiden denkt?
  • Wie ist die Kennenlerngeschichte des Hochzeitspaares?
  • Was zeichnet das Brautpaar aus?
  • Haben Braut und Bräutigam ein gemeinsames Hobby?

 

Anschließend wird es euch schon wesentlich leichtfallen, einen passenden Spruch aus unserer Zusammenstellung auszuwählen.

Was sind die besten Hochzeitssprüche?

Ob ihr Hochzeitssprüche für einen engen Verwandten, guten Freund oder Bekannten sucht: Mit unseren 77 wunderschönen Sprüchen zur Hochzeit gelingt es euch im Handumdrehen, eure Wünsche zum Ausdruck zu bringen. Welcher der schönste Spruch ist, ist natürlich ganz individuell und wird unterschiedlich wahrgenommen.

Sucht ihr etwas Lustiges oder soll es eher tiefgründig sein? Ist ein lustiger Hochzeitsspruch angebracht oder lieber ein klassisches Zitat eines Dichters und Denkers? Oder soll er vor allem kurz sein? Bei der riesigen Auswahl werdet ihr ganz bestimmt einen Spruch finden, der eure Wünsche bestmöglich beschreibt und zu euch und dem Hochzeitspaar passt.

Mit welcher Farbe soll ich schreiben und was für einen Stift soll ich nehmen?

Wir raten euch dazu, die Glückwünsche zur Hochzeit in Blau oder Schwarz zu schreiben. Gold oder Silber sind auch möglich, von allen anderen Farben raten wir hingegen ab. Wisst ihr allerdings, dass das Brautpaar eine bestimmte Farbe zu ihrem Hochzeitsmotto erklärt hat, könnt ihr natürlich auch diese Farbe nehmen. Mit Blau und Schwarz macht ihr allerdings nichts falsch.

Wichtig finden wir außerdem, dass ihr die Karte nicht mit einem normalen Kugelschreiber schreibt. Das gilt vor allem, wenn ihr eine enge Beziehung zum Hochzeitspaar habt. Eine Hochzeit ist ein solch festliches Ereignis, da könnt ihr ruhig zu einem wertigeren Stift greifen. Ein Tintenfüller eignet sich hervorragend.

link-liebesspueche-350x450

PARTNER:IN EINE FREUDE MACHEN

Die 100 schönsten Sprüche über die Liebe!

Möchtest du deiner Partnerin oder deinem Partner ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Bei uns findest du die 100 schönsten Liebessprüche. Da ist bestimmt auch für deine Liebste oder deinen Liebsten der Richtige dabei!

Tipps aus unserem Blog