Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Unser ultimativer Ratgeber hilft!

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen und das Brautpaar wünscht sich Geld? Das ist absolut keine Seltenheit, denn Geldgeschenke sind der häufigste Wunsch von Brautpaaren. Schließlich ist eine solch große Feier extrem teuer. Da sind viele frisch Verheirateten froh, wenn Teile der Kosten auf diesem Wege gedeckt werden können. Haushaltsgeräte, Besteck und andere klassischen Hochzeitsgeschenke sind hingegen schon seit vielen Jahren ein Auslaufmodell.

Schnell stellt sich dann die Frage, wie viel Geld du zur Hochzeit verschenken solltest. Du möchtest natürlich nicht wie ein Geizhals aussehen, zu viel soll es aber auch nicht sein? Damit bist du nicht alleine. Nur die wenigsten Gäste wissen nämlich, welcher Betrag angemessen ist. Um dir eine Orientierung zu bieten, zeigen wir in diesem Beitrag, wovon die Höhe abhängt und welcher Betrag angebracht ist.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?
Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?
INHALT DIESES ARTIKELS

Davon hängt die Höhe des Geldgeschenks zur Hochzeit ab

Um die Frage, wie viel Geld du zur Hochzeit verschenken solltest, beantworten zu können, ist es zunächst wichtig zu klären, wovon die Höhe des Geldgeschenks eigentlich abhängt.

Wie nahe stehst du dem Hochzeitspaar?

Je näher du Braut und Bräutigam stehst, desto höher sollte auch dein Geldgeschenk ausfallen. Für gewöhnlich schenken Familienmitglieder, vor allem die Eltern am meisten. Bekannte oder Arbeitskollegen geben meist am wenigsten. Gute Freunde bewegen sich in der Regel im Mittelfeld.

So viel schenken, wie das Brautpaar für dich ausgibt

Ein alt bekannter Grundsatz für die Höhe des Hochzeitsgeschenks ist: Schenke so viel, wie das Brautpaar ungefähr für dich ausgibt. Überlege dir also, was dein Essen und die Getränke ungefähr kosten und orientiere dich bei der Höhe deines Geldgeschenks daran.

Behalte auch deine individuelle finanzielle Lage im Blick

Wie viel Geld du zur Hochzeit verschenken solltest, hängt auch erheblich von deiner eigenen finanziellen Situation ab. Niemand soll sich schließlich finanziell verausgaben, um anderen eine Freude zu machen.

Hast du gerade ein Haus gekauft und bist daher knapp bei Kasse, bist noch im Studium oder in der Ausbildung oder aus einem anderen Grund knapp bei Kasse, ist es völlig legitim, wenn das Hochzeitsgeschenk etwas kleiner ausfällt.

So viel Geld solltest du dem Brautpaar zur Hochzeit schenken

Kommen wir zum wichtigsten Teil dieses Artikels und der Frage: Wie viel Geld solltest du zur Hochzeit verschenken? Beachte bitte, dass es sich bei den von uns nachfolgend genannten Beträgen nur um eine Orientierung handeln kann und die Beträge pro Person zu verstehen sind. Als Paar ist die Höhe des Geldgeschenks also zu verdoppeln, Kinder kannst du mit ungefähr der Hälfte des Betrags berücksichtigen.

Infografik: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Familie

Heiratet ein Verwandter, sollte das Geldgeschenk zur Hochzeit etwas üppiger sein. Wir empfehlen, mindestens 100 Euro zu verschenken. Gerne darf es auch mehr sein, vor allem von den Eltern, den Geschwistern, den Großeltern und Patentante oder Patenonkel. 300 oder sogar 500 Euro sind bei engen Verwandtschaftsverhältnissen keine Seltenheit.

Je nachdem, wie nahe du Braut oder Bräutigam stehst, empfehlen wir, das Geldgeschenk kreativ herzurichten und eine Karte mit ganz besonders persönlichen und herzlichen Glückwünschen zu schreiben. Hier erhältst du viele Tipps für die Glückwünsche zur Hochzeit.

link-glueckwuensche-zur-hochzeit

SCHÖNE HOCHZEITSWÜNSCHE FINDEN

Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit!

Möchtest du Freunden oder Verwandten mit einem traumhaft schönen Spruch zur Hochzeit gratulieren? Perfekt! Finde bei uns die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit und erhalte hilfreiche Tipps für die Glückwunschkarte.

Trauzeugen und gute Freunde

Sind Braut oder Bräutigam gute Freunde von dir, ist ein Geldgeschenk zwischen 50 und 150 Euro angemessen. Diese Spanne gilt auch für die Trauzeugin oder den Trauzeugen. Trauzeuge zu sein bedeutet nämlich nicht, dass du mehr schenken „musst“ als andere gute Freunde. Es bedeutet viel mehr, dass du immer für Braut oder Bräutigam da bist und sie schon während der Vorbereitungen und am Tage der Hochzeitsfeier unterstützt und einige Trauzeugen-Aufgaben übernimmst.

Als guter Freund oder Trauzeuge solltest du kreativ sein und deinem Geldgeschenk eine persönliche Note verleihen. Eine handgeschriebene Karte mit persönlichen Worten und Wünschen gehört natürlich ebenfalls dazu.

Bekannte, Arbeitskollegen oder Begleitpersonen

Bist du mit dem Hochzeitspaar eher flüchtig bekannt, sind es Arbeitskollegen oder bist du als Begleitperson eingeladen, darf das Geldgeschenk etwas niedriger ausfallen. Je nachdem wie groß die Feier ist, ist ein Betrag von 25 bis 75 Euro ausreichend.

Auch wenn du nicht eng mit Braut und Bräutigam befreundet bist, solltest du dir etwas Mühe mit dem Geschenk geben. Einfach nur einen Schein in eine 0815-Karte zu stecken wird dem Anlass nicht gerecht. Schließlich hat dich das Brautpaar dazu eingeladen, an einem der größten Tage ihres Lebens dabei zu sein.

link-liebesspueche-350x450

PARTNER:IN EINE FREUDE MACHEN

Die 100 schönsten Sprüche über die Liebe!

Möchtest du deiner Partnerin oder deinem Partner ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Bei uns findest du die 100 schönsten Liebessprüche. Da ist bestimmt auch für deine Liebste oder deinen Liebsten der Richtige dabei!

Tipps aus unserem Blog