.
Share on FacebookShare on TwitterShare on Google+Share on LinkedinShare on Xing

9 festliche Bräutigam Accessoires: Das braucht „Mann“ für die Hochzeit

Auch wenn das Kleid der Braut bei einer Hochzeit natürlich immer im Fokus steht, steht außer Frage, dass auch das Outfit des Bräutigams eine enorme Bedeutung genießt. 

Hast du dich bereits für einen eleganten Smoking oder einen klassischen Anzug entschieden und möchtest deinem Hochzeitsoutfit jetzt den letzten Schliff verleihen? Dann empfehlen wir, es mit einigen Bräutigam-Accessoires zu ergänzen, die perfekt zu dir passen. Von der Fliege bis zu den Strümpfen. Der geschickte Einsatz von Accessoires setzt deinem Outfit das i-Tüpfelchen auf.


Hier stellen wir dir die 9 wichtigsten Accessoires für den Bräutigam vor und erklären dir, wie sie dein Outfit perfektionieren.

Fliege, Krawatte oder Plastron als Bräutigam Accessoire?

1. Krawatte, Fliege oder Plastron?

Fangen wir mit einem unverzichtbaren Accessoire an: Am wichtigsten ist nämlich, was du „obenrum“ trägst. Soll es eine klassische Krawatte, eine festliche Fliege oder ein elegantes Plastron sein? Hast du dich für eine der drei Möglichkeiten entschieden, steht gleich die nächste schwere Entscheidung an: Du musst eine Farbe auswählen.

 

Bevorzugst du den festlichen, schwarzen Look, oder möchtest du mit Krawatte, Fliege oder Plastron etwas Farbe ins Spiel bringen? Soll es einfarbig oder gemustert sein? Die Auswahl ist wirklich gigantisch. Wichtig ist, dass es zum Anzug und eurem Hochzeitsstil passt.

2. Einstecktuch

Ein absolutes Must-have ist auch ein Einstecktuch. Nach Krawatte, Fliege oder Plastron ist das Einstecktuch das zweite Accessoire, das Farbe in dein Hochzeitsoutfit bringt. Es kann, muss aber nicht die gleiche Farbe haben. Hauptsache, es passt farblich zueinander und ist fachmännisch gefaltet.

Boutonnière als wunderbares Accessoire für den Bräutigam

3. Anstecker

Kommen wir zum dritten wichtigen Element: dem Anstecker. Er wird im Knopfloch des Jackett-Revers getragen. Auch darauf solltest du nicht verzichten. Denn während Krawatten oder Fliegen und auch Einstecktücher sicherlich auch von einigen Gästen getragen werden, ist der Anstecker das Accessoire, das dich von den Gästen abhebt.


Für die Hochzeit kommt entweder eine edle Reversnadel oder eine Blüte, Boutonnière genannt, in Frage. Um dich deiner Frau und eurer Hochzeit optisch anzupassen, empfehlen wir, für die Boutonnière eine Blüte zu wählen, die auch den Brautstrauß dominiert und farblich zur gesamten Floristik passt.

4. Kummerbund

Der Kummerbund ist ein breites Band, das um die Taille getragen wird. Wichtig ist, dass es ausschließlich zu Smokings und nur mit Fliege getragen wird. Hintergrund des Kummerbundes ist, dass der Hosenbund bei einem Smoking verdeckt sein soll.


Klassisch wird ein schwarzer Kummerbund zu einem schwarzen Smoking getragen. Du kannst ihn farblich aber auch auf Fliege und Einstecktuch abstimmen und so noch etwas Farbe in dein Hochzeitsoutfit bringen.

5. Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe sind ein weiteres unverzichtbares Accessoire. Sie sind zwar sehr klein, haben aber eine große Wirkung. Es gibt eine riesige Auswahl in unterschiedlichen Farben, Größen und Stilen. Wähle Manschettenknöpfe aus, die zu dir passen und deine Persönlichkeit unterstreichen.


Eine tolle Überraschung für deine Partnerin ist es, wenn du die Manschettenknöpfe personalisieren lässt. Ähnlich wie bei der Gravur des Eheringes bieten sich dafür eure Namen und Initialen, das Hochzeitsdatum oder euer Motto an.


Achtet bei der Wahl des Hemdes darauf, dass Manschettenknöpfe nur zu Hemden mit doppellagigen Manschetten getragen werden können.

Ausgefallene Socken als Bräutigam Accessoire

6. Socken

Socken haben sich in den vergangenen Jahren zu einem besonderen Kleidungsstück entwickelt. Waren sie früher schlicht schwarz, dunkelbraun oder dunkelblau, sind sie jetzt kunterbunt und auffällig gemustert. Damit sind Socken heute zweifellos ein wichtiges Stilmittel, um dein Hochzeitsoutfit abzurunden.


Bunte, auffällige Socken sind aber kein Muss. Wenn du eher der klassische Typ bist und dich mit rot, lila, grün, gelb, pink karierten Socken unwohl fühlst, sind klassische, dunkle Socken für dich die richtige Wahl.

7. Gürtel oder Hosenträger?

Möchtest du an der Hochzeit einen Hosenträger tragen? Oder bist du eher der Gürtel-Typ? Während Hosenträger sich zu einem sehr stylishen Accessoire entwickelt haben, sind Gürtel der Klassiker. Egal wofür, aber für eines der beiden müsst ihr euch entscheiden. Es gibt ein breites Angebot von unauffälligen bis hin zu extravaganten Modellen. Ihr könnt also einen auswählen, der hervorragend zu euch und eurem Look passt.


Für beide gilt aber, dass sie zu den Schuhen passen müssen. Und daher fällt die Wahl für einen bestimmten Gürtel oder Hosenträger dann meist gar nicht so schwer. Ihr solltet nämlich einen zu den Schuhen passenden Gürtel oder Hosenträger auswählen, und nicht zu Gürtel oder Hosenträger passende Schuhe suchen.

8. Schuhe

Ein besonders wichtiges Bräutigam Accessoire sind auch seine Schuhe. Auch für sie gibt es immer neue Trends. Wenn du meinst, du bräuchtest kein neues Paar zu kaufen, weil die, die du vor 8 Jahren auf dem 80. Geburtstag deiner Großmutter getragen hast noch gut in Schuss sind, bist du auf dem Holzweg.

 
Die Schuhe müssen natürlich zum Anzug passen. Das heißt aber nicht, dass es zu einem schwarzen oder dunkelgrauen Anzug nur schwarze Schuhe sein dürfen. Je nach Jahreszeit eignen sich zum Beispiel Cognac-farbige Schuhe zu vielen Anzugfarben.

Eine Uhr als Accessoire für den Bräutigam Uhr

9. Uhr

Eine edle Armbanduhr ist eine tolle Bereicherung deines Hochzeitsoutfits. Verzichte daher nicht darauf. Auch wenn es natürlich keine Rolex sein muss, sollte es doch eine wertig und festlich aussehende Uhr sein. Deine Apple-Watch ist für eure Hochzeit nicht angemessen.


Die Königsdisziplin ist es, wenn deine Uhr zu dem Schmuck deiner Frau passt. Trägt sie Goldschmuck, solltest du eine goldfarbene Uhr anhaben. Wähle hingegen eine Silberne, wenn deine Partnerin Silber oder Weißgold trägt.

HOCHZEITSREDE SCHREIBEN

Eine unterhaltsame Bräutigam-Rede halten

Die Rede des Bräutigams ist eines der Highlights jeder Hochzeit. Hast du dir schon Gedanken zu deiner Hochzeitsrede gemacht? Hier bekommst du viele Tipps und Text-Beispiele für eine unterhaltsame Bräutigam-Rede!

HOCHZEITSREDE SCHREIBEN

Eine unterhaltsame Bräutigam-Rede halten

Die Rede des Bräutigams ist eines der Highlights jeder Hochzeit. Hast du dir schon Gedanken zu deiner Hochzeitsrede gemacht? Hier bekommst du viele Tipps und Text-Beispiele für eine unterhaltsame Bräutigam-Rede!