Hochzeitsprofis in Frankfurt & Umgebung finden
Tipps aus unserem Blog
WEDDILO » Hochzeitsplanung » Checklisten
Unsere Checklisten auf einen Blick
Eine Hochzeit zu planen kann schnell ein Gefühl der Überforderung auslösen. Gerade zu Beginn, wenn man einen Berg an Aufgaben auf sich zukommen sieht und nicht so richtig weiß, wo man anfangen soll. Es gibt schließlich unheimlich viele Entscheidungen zu treffen, viele Details zu berücksichtigen und viele Punkte, die vergessen werden können. Kein Wunder also, dass sich viele Hochzeitspaare gestresst fühlen, wenn sie ihren großen Tag planen.
Behaltet mit unseren Checklisten alle Aufgaben im Blick!
Um diesen Stress zu reduzieren, empfehlen wir euch, unsere Checklisten zu nutzen. Sie machen euch das Leben nämlich erheblich leichter, da ihr alle wichtigen To-dos im Blick behaltet. Außerdem bieten sie eine Orientierung, welche Aufgaben ihr wann angehen solltet. Und da wir so überzeugt von ihnen sind, haben wir für euch gleich fünf verschiedene Checklisten erstellt.
Unverzichtbar: Die komplette Hochzeitscheckliste mit 60 To-dos
Unsere umfangreichste Checkliste begleitet euch von Beginn der Planung bis zum Morgen eures Hochzeitstages. Hier erfahrt ihr, wann ihr welche Aufgaben angehen solltet und worauf ihr dabei achten solltet. Einfach Schritt für Schritt angehen, abhaken und eine stressfreie Planung genießen.
Die Checkliste steht euch in zwei verschiedenen Ausführungen zum Download bereit: In einer ausführlichen, 15 Seiten umfassenden Langfassung sowie in einer verkürzten Version mit nur sieben Seiten.
Checkliste für die Hochzeitslocation: Diese Fragen solltet ihr bei der Besichtigung klären
Eine der ersten Aufgaben der Planung ist die Suche eurer Location. In unserer Checkliste für die Hochzeitslocation haben wir für euch die 50 wichtigsten Fragen, die ihr klären solltet, zusammengefasst.
Gleich downloaden, ausdrucken und zum Besichtigungstermin mitnehmen.
Checkliste für die standesamtliche Trauung: Woran ihr denken müsst!
Mit dem Gang zum Standesamt wird eure Ehe rechtmäßig geschlossen. Vermeintlich kleine Fauxpas können schnell verheerende Folgen haben. Vergesst ihr zu eurem Trautermin zum Beispiel euren Personalausweis oder Reisepass, kann eure Eheschließung nicht erfolgen.
In unserer Checkliste für die standesamtliche Trauung erfahrt ihr aber nicht nur, wann ihr welche Dokumente benötigt, sondern auch, ab wann ihr euch zur Trauung anmelden könnt und woran ihr sonst noch denken müsst.
Checkliste nach der Hochzeit: Die wichtigsten To-dos
Ob Dankeskarten, Geschenke für Trauzeugin und Trauzeugen, der Wechsel der Lohnsteuerklasse oder das Optimieren eurer Versicherungen: Wenn ihr meint, mit der Feier hätten sich die Aufgaben erledigt, täuscht ihr euch leider. Denn auch nach eurem großen Tag geht es mit einigen To-dos weiter.
In unserer Checkliste für die Zeit nach der Hochzeit erfahrt ihr mehr über die wichtigsten Aufgaben.
Checkliste Namensänderung: Die wichtigsten Aufgaben
Einer von euch oder ihr beide habt euch für eine Änderung eures Nachnamens entschieden? Dann gilt es, verschiedene Behörden und Vertragspartner darüber zu informieren.
In unserer Checkliste zur Namensänderung haben wir für euch zusammengestellt, wen ihr alles informieren müsst.
Gründe, warum ihr Checklisten nutzen solltet
Es gibt einige gute Gründe, warum wir euch raten, zur Planung eures großen Tages auf Checklisten zurückzugreifen.
1. Behaltet den Überblick
Eine Checkliste hilft euch, den Überblick über die anstehenden Aufgaben zu behalten und somit sicherzustellen, dass ihr alle wichtigen Aufgaben zur richtigen Zeit angeht. Außerdem unterstützt sie euch dabei, nichts Wichtiges zu vergessen.
2. Gebt Stress keine Chance
Das Wissen, nichts Wichtiges vergessen zu können, wirkt sich unheimlich positiv auf euer Stresslevel aus. Ihr könnt euch nämlich komplett darauf konzentrieren, die Punkte abzuhaken, die zum jeweiligen Zeitpunkt erledigt werden müssen.
3. Spart euch Zeit
Zeit ist in den Monaten vor eurer Heirat ein knappes Gut. Umso wichtiger also, sie optimal zu nutzen. Mit einer Checkliste tut ihr genau das. Ihr spart Zeit, indem ihr euch auf die Aufgaben konzentriert, die wirklich zu erledigen sind.
4. Arbeitet zusammen
Entscheiden solltet ihr natürlich gemeinsam, aber nicht alle To-dos müsst ihr gemeinsam vorbereiten. Ihr könnt unsere Checklisten also auch nutzen, um einige der Aufgaben zu verteilen und den Überblick darüber zu behalten, wer sich worum kümmern muss.
Wie ihr seht, sind Checklisten extrem hilfreiche Werkzeuge, um eure Hochzeit reibungslos und stressfrei planen können. Unsere Checklisten könnt ihr natürlich alle downloaden und dann in den kommenden Monaten offline daran arbeiten. Also, worauf wartet ihr noch: Los gehts mit der Hochzeitsplanung.