.
Share on FacebookShare on TwitterShare on Google+Share on LinkedinShare on Xing

Danksagung Hochzeit Text: 3 wertvolle Tipps und viele Beispiele für individuelle Dankeskarten

Die Hochzeit liegt nun schon einige Wochen hinter euch, aus den Flitterwochen seid ihr auch zurück und euer Hochzeitsfotograf hat euch die Fotos bereits zugeschickt? Dann ist es jetzt an der Zeit, die Danksagungen für eure Gäste zu schreiben und die Karten zu versenden.

 

Wenn ihr nicht wisst, was es dabei zu beachten gibt und womit ihr anfangen solltet, helfen wir euch mit diesem Beitrag weiter.

3 Tipps für das Schreiben eurer Danksagung zur Hochzeit

Danksagung zur Hochzeit

Tipp 1: Lasst nicht so viel Zeit vergehen

Wir empfehlen euch, die Danksagungen so bald wie möglich zu schreiben. Legt deshalb frühzeitig ein Datum fest, bis zu dem ihr die Dankeskarten auf jeden Fall verschicken werdet. Und dieses muss dann natürlich auch eingehalten werden. Je mehr Zeit nämlich verstreicht, desto weniger Motivation werdet ihr haben, sie überhaupt fertigzustellen.

 

Außerdem entfaltet das Dankeschön auch weniger Wirkung bei seinem Empfänger, wenn die Karte erst viele Monate nach dem Hochzeitstag ankommt.

Tipp 2: Entscheidet, wie individuell das Dankeschön sein soll

Anschließend müsst ihr entscheiden, wie persönlich die Karten sein sollen. Hinsichtlich der Texte gibt es nämlich drei verschiedene Möglichkeiten:

1.

Ihr wählt einen einheitlichen Text für alle Gäste

2.

Verschiedene Personengruppen bekommen unterschiedliche Texte, ihr schreibt also zum Beispiel für die Familie einen anderen Text als für Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Kollegen.

3.

Jede Danksagungskarte erhält einen individuellen Text, also genau das, was ihr dem jeweiligen Empfänger mitteilen möchtet.

Am Wertschätzenden ist es, wenn eure Gäste persönliche Danksagungstexte erhalten. Wir raten deshalb davon ab, den gleichen Text für all eure Gäste zu nutzen. Je nachdem, wie viel Arbeit und Zeit ihr in die Danksagungen stecken möchtet, solltet ihr lieber eigene Texte für verschiedene Personengruppen oder komplett individuelle Danksagungen schreiben.


Natürlich geht auch eine Kombination. So könnt ihr euren Eltern oder euren Trauzeugen jeweils eigene Texte schreiben, während andere Gästegruppen einheitliche Texte bekommen.

Tipp 3: Es ist einfacher, als ihr denkt

Selbst wenn ihr keine Frau oder kein Mann der großen Worte seid: Mit den richtigen Tipps ist das Schreiben der Dankeskarten gar nicht so schwer. Eigentlich möchtet ihr euren Gästen schließlich nur dafür danken, dass sie an eurem großen Tag dabei waren und dass sie euch reich beschenkt haben.

TRAUZEUGIN GESCHENK MACHEN

Geschenk-Tipps für deine Trauzeugin, die sie lieben wird

Möchtest du deiner Trauzeugin eine Freude machen, weil sie dich bei den Hochzeitsvorbereitungen so toll unterstützt hat und immer für dich da ist? Hier entlang!

TRAUZEUGIN GESCHENK MACHEN

Geschenk-Tipps für deine Trauzeugin, die sie lieben wird

Möchtest du deiner Trauzeugin eine Freude machen, weil sie dich bei den Hochzeitsvorbereitungen so toll unterstützt hat und immer für dich da ist? Hier entlang!

Der optimale Aufbau einer Danksagung

Auch wenn das Dankeschön möglichst individuell sein soll, gibt es einige Bausteine, die auf jeden Fall enthalten sein sollten:

1.

Einleitung

Beginnt die Danksagung nicht gleich mit dem Dankeschön, sondern mit einer eher allgemeinen Eröffnung.

2.

Danksagung

Anschließend bedankt ihr euch bei eurem Gast, dass er an eurer Hochzeit dabei war, für das Geschenk, die Unterstützung bei den Vorbereitungen oder dem Ablauf oder wofür auch immer ihr ihm danken möchtet.

3.

Abschluss

Zum Schluss könnt ihr dem Dank noch mal eine sehr persönliche Note geben und den Empfänger damit berühren.

Um es etwas anschaulicher zu machen, haben wir für alle drei Textelemente auch ein paar Beispiele für euch.

Einleitung

Von nun an werden wir unseren Weg gemeinsam gehen.

Unser Hochzeitstag war so wunderschön, dass wir ihn am liebsten jeden Tag wiederholen würden.

Verliebt, verlobt und jetzt auch verheiratet!

Hätten wir nicht so eine liebe Familie, so gute Freunde, so nette Verwandte und so tolle Arbeitskollegen und Nachbarn, dann hätten wir auch nicht eine so wundervolle Hochzeit feiern können.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir diesen einmaligen und wunderschönen Tag mit Euch gemeinsam erleben konnten.

Danksagung

Wir danken Euch von ganzem Herzen für die tollen Geschenke, die liebevollen Glückwünsche und die tatkräftige Unterstützung.

Wir möchten uns bei Euch ganz herzlich für die wunderbare Zeit, Eure Glückwünsche, die Blumen und Euer Geschenk bedanken.

Vielen Dank, dass Ihr unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag gemacht habt.

Für alles, was Ihr für uns getan habt, wollen wir Euch von ganzem Herzen Danke sagen.

Für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke, die Hilfe und Unterstützung bei der Planung und die vielen Einfälle und Überraschungen bedanken wir uns von ganzem Herzen.

Abschluss

Wir werden diesen Tag niemals vergessen!

Wir sind überglücklich!

Ohne Euch wäre alles nichts!

Die wunderbaren Momente, die wir mit Euch gemeinsam verbringen durften, werden wir nie vergessen!

Wir sind das glücklichste Paar der Welt. Warum? Wir haben Euch!

Beispiel-Texte für die Dankeskarte zur Hochzeit

link-flitterwochen-350x450px

FLITTERWOCHEN PLANEN

Flitterwochen: 14 Ziele für eine traumhafte Hochzeitsreise!

Seid ihr noch unschlüssig, wohin eure Hochzeitsreise gehen soll? Dann findet ihr bei uns genau die richtigen Inspirationen. Von Dauerbrennern wie den Malediven bis zu Abenteuer-Urlaub auf Borneo oder in Patagonien. Damit die Flitterwochen unvergesslich werden!

link-flitterwochen-350x450px

FLITTERWOCHEN PLANEN

Flitterwochen: 14 Ziele für eine traumhafte Hochzeitsreise!

Seid ihr noch unschlüssig, wohin eure Hochzeitsreise gehen soll? Dann findet ihr bei uns genau die richtigen Inspirationen. Von Dauerbrennern wie den Malediven bis zu Abenteuer-Urlaub auf Borneo oder in Patagonien. Damit die Flitterwochen unvergesslich werden!

Klassische Texte für die Danksagung

Danke für eure lieben Glückwünsche,

die großzügigen und originellen Geschenke,

die tollen Überraschungen und die schönen Momente!

Was nun bleibt, ist nicht nur die Erinnerung an unsere wunderschöne Hochzeit,

sondern auch die Gewissheit,

dass wir eine wundervolle Familie und fantastische Freunde haben.

Wir haben uns so unglaublich gefreut, dass Ihr unseren Hochzeitstag mit uns verbracht habt. Es war wunderschön und wir wollen jedem Einzelnen von Euch auf diesem Wege DANKE sagen.

Danke für die lieben Glückwünsche, die vielen Geschenke und dass ihr den Tag mit uns verbracht habt!

Wir drücken Euch.

Unser Hochzeitstag war für uns wunderschön und überwältigend. Die Erinnerungen daran werden uns ein Leben lang begleiten.

Wir danken jedem Einzelnen von euch von ganzem Herzen. Mit den vielen liebevollen Glückwünschen, Überraschungen, Geschenken und eurer Anwesenheit habt ihr den Tag für uns unvergesslich gemacht.

Unvergessliche Stunden haben wir bei unserer Hochzeit mit Euch erlebt. Heute möchten wir «Danke» für die wunderschöne Zeit, euer zahlreiches Erscheinen, die lieben Glückwünsche und all die Aufmerksamkeiten sagen.

Es ist toll, Euch an unserer Seite zu wissen!

So viele liebe Menschen,
so viel Herzlichkeit,
so viele unvergessliche Momente.
Vielen Dank, dass ihr unsere Hochzeit so sehr bereichert habt.
Ihr seid die Besten!

Kurze Texte für die Danksagung zur Hochzeit

Von nun an werden wir unseren Weg gemeinsam gehen.

Mit Euren Glückwünschen und Geschenken habt ihr uns zu einem fantastischen Start in die Ehe verholfen. Vielen Dank!

Wir sind immer noch überwältigt! Vielen Dank, dass Ihr aus unserer Hochzeit ein so einmaliges Fest gemacht habt. Danke für die vielen Glückwünsche, Geschenke und Überraschungen!

Aus den Flitterwochen zurück möchten wir uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche, Überraschungen, Blumen und Geschenke zu unserer Hochzeit bedanken.

Wir sind sehr froh, Euch in unserem Leben zu wissen.

Unsere Hochzeit war der schönste Tag in unserem Leben.

Mit Euren Glückwünschen, Geschenken, aber vor allem mit Eurer Anwesenheit habt Ihr uns eine große Freude bereitet. Vielen Dank!

Es war traumhaft!

Vielen Dank für die vielen schönen Momente, Worte und Geschenke.

Wir werden noch oft an unsere Traumhochzeit denken.

Originelle Texte für die Danksagungskarte

Die Flitterwochen sind beendet, die Briefe und Karten gelesen, das Geld gezählt und der Alltag hat uns wieder. Nun sagen wir DANKE, dass Ihr diesen Tag gemeinsam mit uns verbracht habt.

Danke für die lieben Glückwünsche und persönlichen Worte, die Kreativität Eurer Geschenke, die Blumen und Überraschungen, mit denen Ihr dazu beigetragen habt, dass unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag wurde!

Die vielen lieben Glückwünsche und

Aufmerksamkeiten zu unserer Hochzeit

Nehmen wir mit großem Dank entgegen.

Kein Tag hätte schöner sein können,

Es war unvergesslich!

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.

Danke…

…für die lieben Gratulationen, Glückwünschen und Geschenke.

…für den fantastischen Tag, den wir mit Euch erleben durften.

…für ein tolles Fest mit vielen Überraschungen.

Wir sind noch immer völlig überwältigt!

Noch immer können wir nicht glauben,

einen solch einmaligen Hochzeitstag erlebt zu haben.

Für jedes liebe Wort,

für die Zeit,

für jedes Lächeln,

für jede helfende Hand und

für die wunderbaren Geschenke

möchten wir uns bei Euch bedanken.

Unsere Hochzeit wird für immer einer

der schönsten Tage in unserem Leben bleiben.

Ohne Euch wäre er nur halb so schön gewesen.

link-dienstleister-finden-350x450

UNTERSTÜTZUNG FINDEN

Findet Hochzeits-Dienstleister in eurer Nähe

Auf WEDDILO findet ihr viele Hochzeits-Dienstleister in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Seht euch die Profile an und kontaktiert die Anbieter, die euch zusagen. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

link-dienstleister-finden-350x450

UNTERSTÜTZUNG FINDEN

Findet Hochzeits-Dienstleister in eurer Nähe

Auf WEDDILO findet ihr viele Hochzeits-Dienstleister in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Seht euch die Profile an und kontaktiert die Anbieter, die euch zusagen. Natürlich kostenlos & unverbindlich.