Dresscode zu eurer Hochzeit vorgeben: Unsere Tipps und tolle Formulierungen!

Euer großer Tag rückt immer näher und die Vorfreude steigt bestimmt mit jedem Tag. Seid ihr nun gerade an dem Punkt eurer Hochzeitsplanung, an dem ihr euch fragt, ob ihr einen Dresscode für eure Hochzeitsgäste vorgeben sollt? Und auch wenn das natürlich jedem Brautpaar selbst überlassen ist: Wir sind definitiv pro Dresscode. Dieser ist nämlich ein ganz wesentlicher Aspekt, der an eurem großen Tag zu einer unvergesslichen Atmosphäre beitragen kann.

Infografik mit verschiedenen Damen-Outfits zur Hochzeit
Verschiedene Damen-Outfits zur Hochzeit

Die Frage nach dem passenden Dresscode und wie ihr ihn am besten kommuniziert, ist allerdings gar nicht so einfach. Aber keine Sorge, in diesem Artikel werden wir euch mit Tipps und tollen Formulierungen unterstützen, um euren Gästen einen klaren Leitfaden zu geben und sicherzustellen, dass alle in angemessener und stilvoller Kleidung erscheinen. Los gehts!

INHALT DIESES ARTIKELS

Darum ist ein Dresscode für eure Hochzeitsgäste sinnvoll

Es gibt gleich mehrere gute Gründe dafür, sich als Hochzeitspaar für einen Dresscode zu entscheiden. Hier stellen wir euch die wichtigsten vor.

Der Dresscode bietet euren Gästen eine Orientierung

Ein Hochzeitsdresscode bietet euren Gästen klare Richtlinien für ihre Kleiderwahl. Oftmals sind Gäste unsicher, welche Outfits angemessen sind und welche nicht. Indem ihr einen Dresscode vorgebt, bietet ihr ihnen eine klare Orientierung und erspart ihnen die Unsicherheit bei der Entscheidung, was sie tragen sollen. Dies macht es euren Gästen leichter, das richtige Outfit zu wählen, nicht over- oder underdressed zu sein und sich pudelwohl zu fühlen.

Macht deutlich, dass eure Hochzeit ein für euch einzigartiges Event ist

Wenn ihr einen Dresscode festlegt, macht ihr euren Gästen klar, dass eure Hochzeit euch sehr wichtig ist und ihr einen besonderen, angemessenen Rahmen schaffen möchtet. Ein Dresscode zeigt den Gästen, dass es sich um eine formelle oder festliche Feier handelt, bei der ihr euch angemessene Outfits von ihnen wünscht.

Ein Dresscode fördert ein homogenes Erscheinungsbild

Der Dresscode unterstützt euch dabei, ein homogenes Erscheinungsbild unter den Hochzeitsgästen zu schaffen. Das wiederum trägt zu einer festlichen Atmosphäre bei und verleiht eurer Hochzeit ein elegantes und harmonisches Gesamtbild. So werden die Hochzeitsfotos ganz bestimmt der Knaller, und eben kein kunterbunter Haufen.

Unterstreicht euer Motto durch die passende Kleiderwahl

Entscheidet ihr euch für ein Hochzeitsmotto und wünscht euch, dass sich die Gäste entsprechend kleiden? Das können wir gut verstehen, schließlich beeinflusst der Dresscode das Gesamtbild der Veranstaltung und trägt zur gewünschten Stimmung bei. Gebt ihr also einen zu eurem Hochzeitsmotto passenden Dresscode vor, gelingt es bestimmt, das Ambiente eurer Hochzeit so zu gestalten, wie ihr es euch wünscht.

Infografik mit verschiedenen Herren-Outfits zur Hochzeit
Verschiedene Herren-Outfits zur Hochzeit

Welcher Dresscode ist für eure Hochzeit der richtige?

Wenn ihr euch nun dazu entschieden habt, einen Dresscode vorzugeben, bleibt vielleicht die Frage, welcher es sein soll. Besonders beliebte ist die Formulierung „Um festliche Kleidung wird gebeten“. Es gibt aber noch einige mehr. In einem separaten Artikel stellen wir euch die verschiedenen Dresscodes ganz ausführlich vor. Ob Black Tie oder Summer Chic, Smart Casual oder Cocktail. Bei uns findet ihr ganz bestimmt den richtigen Dresscode für eure Feier.

So formuliert ihr den Dresscode in der Einladung zur Hochzeit

Den Dresscode in der Hochzeitseinladung richtig zum Ausdruck zu bringen ist einfacher, als ihr vielleicht meint. Versucht auch gar nicht, es allzu umfangreich zu machen. „Keep it short and simple“ ist die Devise. Wichtig ist aber, dass ihr euren Gästen genügend Vorlaufzeit bietet, damit sie sich um passende Kleidung kümmern können. Steht ihnen außerdem bei Fragen zur Verfügung, falls sie sich nicht entscheiden können oder Rückfragen zum Dresscode haben.

Formulierungsbeispiele: Keep it short and simple

Wir raten euch dazu, den Dresscode kurz und knapp in der Einladung anzugeben. Es muss nämlich kein ausgefallener Text sein.

Um festliche Kleidung wird gebeten.

Dresscode: Abendkleidung

Dresscode: Black Tie

Festliche Sommerkleidung

Festliche Abendkleidung

Dresscode: Festlich & schick

Weitere Formulierungsbeispiele für den Hochzeitsdresscode

Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich auch ein paar mehr Worte zu dem von euch gewünschten Dresscode verlieren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr eine Mottohochzeit feiert und die Gäste dazu aufrufen möchtet, ihre Kleidung dem Motto anzupassen.

Wir feiern eine mittelalterliche Hochzeit und freuen uns sehr, euch mit einem hierzu passenden Outfit begrüßen zu dürfen.

Unser Hochzeitsmotto lautet „Vintage“. Wir freuen uns sehr, wenn ihr ein hierzu passendes Outfit tragt.

Festliche Abendgarderobe passt hervorragend zu unserer Hochzeitsfeier.

Um passende Abendgarderobe wird gebeten.

Wir würden uns freuen, Euch in festlicher Abendgarderobe begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf euch in sommerlicher, eleganter Kleidung.

Dresscode: Casual Summer! Flip-Flops und kurze Hosen sind herzlich willkommen.

link-hochzeit-dresscode-fuer-gaeste-350x450

PERFEKT KLEIDEN

Hochzeitsdresscode: Kleiderordnung für Gäste

Du bist auf einer Hochzeit mit Dresscode eingeladen und bist noch unsicher, wie du dich kleiden sollst? Kein Problem! Hier erfährst du alles Wichtige zu den verschiedenen Dresscodes zur Hochzeit und erhältst Kleidungstipps.

Tipps aus unserem Blog