.
Share on FacebookShare on TwitterShare on Google+Share on LinkedinShare on Xing

Kleine Hochzeit feiern: 9 Ideen für eine gemütliche, familiäre Atmosphäre

Plant ihr eine kleine, intime Hochzeit zu feiern und fragt euch nun, wie ihr der Feier Gemütlichkeit und Persönlichkeit einhauchen könnt? Kein Problem, denn kleine Feiern eignen sich dafür besonders gut! Sie fühlen sich nämlich schon von ganz alleine gemütlich an. Mit ein paar einfachen Tipps beeindruckt ihr eure Gäste und verleiht eurer kleinen Hochzeitsfeier die gemütliche und persönliche Stimmung, die ihr euch wünscht.

 

Mit diesen 9 Tipps gestaltet ihr eine kleine, gemütliche Hochzeitsfeier in familiärer Atmosphäre:

 

1.   Bequeme Lounge-Möbel

2.   Klassische Deko mit üppiger Begrünung

3.   Kerzenschein und behagliche Beleuchtung

4.   Mix aus Bar-Tischen, normalen Tischen und Sitzkissen

5.   Kuscheldecken für die kühleren Abendstunden

6.   Dinner an einer familiären Tafel

7.   Selbstgebackener Kuchen nach Oma Art

8.   Kinder-Videos als Abendprogram

9.   Ein kleines Feuerwerk zum Abschluss

Kleine Hochzeit feiern

Bequeme Lounge-Möbel

Ein gemütlicher Lounge-Bereich bietet den Gästen eine tolle Möglichkeit, sich abseits der Tanzfläche und der Musik hinzusetzen und sich in Ruhe zu unterhalten. Wenn dort dann auch noch das Rauchen erlaubt ist, wird sich der Bereich ganz bestimmt großer Beliebtheit erfreuen.

 

Sorgt auch für eine passende Beleuchtung. Das verleiht dem Ganzen noch mal eine ganz andere Atmosphäre. Bittet euren Fotografen, auch Fotos der Gäste im Lounge-Bereich zu machen. Dann erhaltet ihr auch traumhaft schöne Fotos, über die sich dann auch eure Gäste freuen werden.

Klassische Deko mit üppiger Begrünung

Sorgt für eine klassische Dekoration eurer Hochzeitslocation und eine ausgiebige Begrünung. Pflanzen schaffen in fast jedem Raum eine unheimliche Wohlfühlatmosphäre. Ergänzt ihr das dann noch mit überdimensionierten gold- oder silberfarbigen Kerzenständern und anderen schönen Deko-Elementen, fühlen sich ganz bestimmt alle Gäste wohl.

Kerzenschein und behagliche Beleuchtung

Licht hat einen enormen Einfluss auf die Wirkung von Räumen. Aber auch im Außenbereich ist die richtige Beleuchtung enorm wichtig für die Stimmung. Das gemütliche Licht von Kerzen, Fackeln oder Lichterketten verleiht eurer Feier einen Hauch von Romantik und eine unglaublich gemütliche Atmosphäre.

Mix aus Bartischen, normalen Tischen und Sitzkissen

Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Gäste immer auf Stühlen sitzen müssen? Feiert ihr eure Hochzeit bei schönem Wetter im Garten oder auf einer Terrasse? Dann denkt darüber nach, ob ihr eine Kombination aus normalen Tischen, Bartischen zum Stehen und Sitzkissen im Grünen wählt.

 

Eure Gäste werden es genießen, nicht immer nur auf einem Stuhl sitzen zu müssen, sondern die Beine auch ausstrecken zu können und es sich auf den Sitzkissen bequem zu machen. Sorgt unbedingt für ausreichend Sitzkissen. Wir sind sicher, dass sie sich großer Beliebtheit erfreuen werden.

link-blumenkinder-350x450

TIPPS FÜR BLUMENKINDER

Die 10 wichtigsten Fragen zu Blumenmädchen und -jungen

Wünscht ihr euch, dass Blumenkinder für euch Blumen streuen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Blumenmädchen und -jungen.

link-blumenkinder-350x450

TIPPS FÜR BLUMENKINDER

Die 10 wichtigsten Fragen zu Blumenmädchen und -jungen

Wünscht ihr euch, dass Blumenkinder für euch Blumen streuen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Blumenmädchen und -jungen.

Kuscheldecken für die kühleren Abendstunden

Denkt daran, dass es abends draußen kühl werden kann. Und zwar oftmals auch im Sommer. Haltet daher ein paar kuschelige Decken für eure Gäste und euch parat, die ihr euch überlegen könnt. Alternativ dazu könnt ihr auch Heizpilze einplanen. Gemütlicher und vor allem romantischer sind aber definitiv Kuscheldecken.

Dinner an einer familiären Tafel

Eine kleine Hochzeitsfeier ist die perfekte Gelegenheit, sich beim Dinner an einer langen Tafel zu versammeln und ein erstklassiges Abendessen mit euren Liebsten zu genießen. Eine gemütliche Tischdeko rundet die perfekte Atmosphäre ab. Je nachdem wie groß eure kleine Hochzeit ist, könnt ihr euch auch überlegen, ein hochwertiges Gedeck für das Dinner zu kaufen und es anschließend für besondere Anlässe zu nutzen.

Selbstgebackener Kuchen nach Oma Art

Sind wir doch mal ehrlich: Selbstgebackener Kuchen nach Oma Art ist einfach am besten! Schon bei dem Gedanken an frisch gebackenen Käse- oder Erdbeerkuchen läuft uns das Wasser im Munde zusammen.

 

Wenn ihr nachmittags Kaffee und Kuchen oder abends Kuchen als Dessert anbieten möchtet, ist das die perfekte Chance, eurer kleinen Hochzeit noch etwas mehr Persönlichkeit einzuhauchen. Holt selbst alte Familienkochbücher heraus oder bittet eure Mütter und Großmütter, eure Lieblingskuchen zu backen. Eure Gäste und ihr werdet es lieben.

Kinder-Videos als Abendprogramm

Einige lieben die Idee, andere finden sie ganz furchtbar. Gibt es aus eurer Kindheit und Jugend einige Videos? Schneidet in den Monaten vor der Hochzeit ein Video von euren ersten Lebensjahren zusammen und überrascht eure Hochzeitsgäste damit am Abend.

 

Organisiert zum Abspielen einen Beamer und baut eine Leinwand auf der Terrasse oder im Garten auf. Eure Eltern und Großeltern werden begeistert sein, wenn sie in den gemütlichen Lounge-Möbeln oder auf den Sitzkissen sitzend an eure Kindheit erinnert werden.

Kleines Feuerwerk zum Abschluss

Kommen wir zum Abschluss zu einem absoluten Highlight. Warum sollte es Feuerwerk eigentlich nur bei größeren Hochzeitsfeiern in außergewöhnlichen Locations geben? Auch in eurem Garten könnt ihr ein kleines Feuerwerk abschießen lassen.

 

Überrascht damit eure Gäste, denn das ist ganz bestimmt etwas, womit niemand rechnen wird. Noch viel schöner ist es aber, wenn der Bräutigam seine Braut damit überrascht. Auch sie wird nicht damit rechnen und die romantische Stimmung sehr genießen.

dienstleister-finden-verlinkung-desktop

UNTERSTÜTZUNG FINDEN

Findet Hochzeits-Dienstleister in eurer Nähe

Auf WEDDILO findet ihr viele Hochzeits-Dienstleister in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Seht euch die Profile an und kontaktiert die Anbieter, die euch zusagen. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

dienstleister-finden-verlinkung-mobile

UNTERSTÜTZUNG FINDEN

Findet Hochzeits-Dienstleister in eurer Nähe

Auf WEDDILO findet ihr viele Hochzeits-Dienstleister in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Seht euch die Profile an und kontaktiert die Anbieter, die euch zusagen. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Habt ihr weitere Ideen, mit denen ihr eure kleine Hochzeit zu einer gemütlichen, persönlichen Feier in familiäre Atmosphäre verwandelt? Dann bitte her damit. Schickt uns gerne eine E-Mail, damit wir unseren Beitrag darum erweitern können. Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr uns Bilder eurer Feier zusendet und bauen diese dann gerne in diesen Beitrag ein.

 

Schaut in unseren weiteren Beiträgen zur Hochzeitsplanung vorbei, wenn ihr weitere Tipps und Inspirationen für euren großen Tag sucht.