Freie Trauung: Ablauf der Zeremonie mit einem freien Trauredner

Eine freie Trauung ist eine alternative Art, eine Eheschließung zu feiern. Rechtlich anerkannt ist die Heirat dann jedoch nicht. Wer familienrechtlich wirksam heiraten möchte, kommt um den Gang zum Standesamt nicht herum.

Im Gegensatz zu einer kirchlichen oder standesamtlichen Trauung, bietet die freie Trauung mehr Individualität beim Ablauf der Zeremonie. Viele Brautpaare entscheiden sich daher dafür, ihre Hochzeitsfeier mit einer freien Trauung zu starten und die standesamtliche Hochzeit bereits einige Tage früher vorzunehmen.

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie der Ablauf einer freien Trauung üblicherweise aussieht.

Traurednerin hält die Rede während der freien Trauung
Traurednerin hält die Rede während der freien Trauung
INHALT DIESES ARTIKELS

Der Ablauf einer freien Trauung

Eine freie Trauung hat in der Regel folgenden Ablauf:

1. Einzug der Braut oder von Braut und Bräutigam gemeinsam

2. Begrüßung des Brautpaares und der Gäste durch den Trauredner

3. Vortrag der Traurede durch den freien Redner

4. Wenn gewünscht, können während der Zeremonie auch Reden oder Wünsche von Familie oder Freunden eingebunden werden

5. Auf Wunsch können Hochzeitsrituale in die freie Trauung integriert werden

6. Das Brautpaar gibt sich gegenseitig Eheversprechen und das Ja-Wort und steckt sich die Eheringe an

7. Der Trauredner schließt die Zeremonie ab und gratuliert dem Brautpaar

8. Auszug von Braut und Bräutigam, gefolgt von den Gästen

Einzug

Der Einzug ist eines der emotionalen Highlights des Tages. Vor allem dann, wenn Braut und Bräutigam zuvor keinen First-Look hatten. Und wenn dann noch euer gemeinsames Lied oder ein anderer, besonders romantischer Song live gesungen oder vom Band gespielt wird, gehen mit euch und dem einen oder anderen Gast bestimmt schon die Emotionen durch.

Viele Bräute lassen sich auch bei einer freien Trauung von ihrem Vater begleiten, ehe der Brautvater sie dann an ihren zukünftigen Ehemann übergibt. Das Schöne bei freien Trauungen ist ja aber, dass ihr komplett selbst entscheiden könnt, wie ihr die Dinge handhabt. Und das gilt natürlich auch für den Einzug. Wenn ihr also gemeinsam auf die Bühne schreiten möchtet oder alleine oder in Begleitung von Trauzeugen, ist dies alles möglich.

link-freie-trauung-350x450

FREIE TRAUUNG PLANEN

Freie Trauung: Die besten Tipps & viele Ideen

Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur freien Trauung: Ablauf, Kosten, Rituale und Ideen. Damit die Zeremonie super persönlich und unvergesslich wird.

Rede des Trauredners​

Habt ihr Platz genommen, beginnt der Trauredner mit seinem Vortrag. Oft beginnt der Redner mit einem Gedicht oder einem Hochzeitszitat, ehe er euch und eure Gäste begrüßt. Anschließend wird es spannend, denn nun dreht sich alles um euch, eure Kennenlern- und Liebesgeschichte. Welche Inhalte genau vorgetragen werden, könnt ihr im Vorgespräch mit eurer Rednerin oder eurem Redner besprechen. Er oder sie wird daraus dann eine ganz individuelle Rede kreieren.

Auch während der Traurede eignet es sich perfekt, Musikstücke einzubeziehen. Für gewöhnlich dauert eine Traurede rund 30 bis 60 Minuten. Währenddessen ist ganz bestimmt Platz für zwei oder drei Songs. Das lockert die Zeremonie nicht nur auf, sondern unterstützt bei entsprechender Titelauswahl auch die emotionale Stimmung der Trauung.

Auch wenn es eher ungewöhnlich ist und selten vorkommt, könnt ihr Familie oder Freunde in die Zeremonie einbeziehen. Der Impuls dazu sollte von euch ausgehen, wenn ihr euch das wünscht. Eure Gäste werden in den seltensten Fällen alleine auf die Idee kommen, dass sie auch aktiv am Ablauf eurer freien Trauung teilhaben können. Besprecht anschließend mit eurem freien Redner, welche Möglichkeiten es gibt und an welcher Stelle der Zeremonie es sich besonders eignet.

Hochzeitspaar füllt während der freien Trauung Sand in eine Vase
Hochzeitspaar füllt während der freien Trauung Sand in eine Vase

Hochzeitsrituale

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jegliches Hochzeitsritual in eure freie Trauzeremonie aufnehmen. Das häufigste Trauritual bei freien Trauungen ist das gegenseitige Vortragen der Eheversprechen. Aber das muss euch nicht davon abhalten, noch weitere Rituale zu integrieren. Es gibt nämlich noch viele weitere tolle Möglichkeiten, mit denen ihr eure freie Trauung aufpeppen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Anzünden einer Hochzeitskerze, einer Sandzeremonie oder einer Zeitkapsel. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Sprecht eure Wünsche rechtzeitig mit eurem Trauredner ab, damit er dies im Ablauf der freien Trauungszeremonie entsprechend berücksichtigt. Bestimmt hat er auch noch weitere tolle Ideen zu besonderen Hochzeitsritualen.

Ja-Wort, Eheversprechen und das gegenseitige Anstecken der Ringe

Gegen Ende der Rede stellt der Trauredner die Frage der Fragen:

„Wollen Sie, Herr A mit Ihrer hier anwesenden Verlobten, Frau B, die Ehe eingehen? Dann antworten Sie bitte mit Ja.“

„Nun frage ich auch Sie, Frau B – wollen auch Sie mit Ihrem hier anwesenden Verlobten, Herrn A, die Ehe eingehen? Dann antworten Sie bitte ebenfalls mit Ja.“

Antwortet ihr beide mit „Ja“, dürft ihr einander küssen. Das ist ein ganz besonderer Moment, und zwar nicht nur für euch, sondern auch für eure Gäste.

Nach dem Ja-Wort könnt ihr ein Eheversprechen ablegen oder eurem Ehepartner eure Liebe erklären. Aber nicht allen Hochzeitspaaren gefällt der Gedanke daran, vor Freunden und Familie über die eigenen Gefühle zu sprechen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Denn auch beim Eheversprechen zur freien Trauung gilt: Alles kann, nichts muss.

Nach dem Eheversprechen reicht meist der Trauzeuge des Bräutigams dem Hochzeitspaar die Trauringe. Braut und Bräutigam stecken sich diese dann gegenseitig an. Damit endet die freie Trauung. Der Redner schließt die Zeremonie ab und gratuliert den frisch Verheirateten zu Ihrer Hochzeit.

link-freie-trauung-kosten-350x450

FREIE TRAUUNG PLANEN

Kosten für eine freie Trauung: So teuer ist sie wirklich

Was kostet eine freie Trauung? Wir zeigen euch alle wichtigen Kostenpositionen: Trauredner, Location, Fotograf und noch einige mehr.

Auszug

Für euch als Brautpaar gibt es nach eurer Trauung verschiedene Möglichkeiten des Auszugs. Ihr könnt als Erstes durch die Reihen, in denen eure Gäste noch sitzen, schreiten, eure Gäste können zunächst ein Spalier für euch bilden, durch das ihr dann hindurchschreitet oder ihr bittet alle Gäste direkt zum Gratulieren nach vorne zu kommen.

Auch zum Auszug ist stimmungsvolle, freudige und dennoch romantische Musik wieder eine wunderbare Ergänzung. Außerdem können eure Gäste Streublumen schmeißen, Reis werfen oder Seifenblasen pusten.

Ehepaar küsst sich beim Auszug nach der freien Trauung
Ehepaar küsst sich beim Auszug nach der freien Trauung

Häufige Fragen zum Ablauf der freien Trauung

Euch interessieren weitere Details zum Ablauf einer freien Trauung? Hier beantworten wir fünf der häufigsten Fragen.

Ersetzt die freie Trauung den Gang zum Standesamt?

Nein, eine freie Trauung ersetzt den Gang zum Standesamt nicht. Um rechtlich anerkannt zu heiraten, müsst ihr eure Ehe offiziell im Standesamt schließen. Die freie Trauung findet üblicherweise nach der standesamtlichen Trauung statt und ersetzt kirchliche Zeremonien.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Eure freie Trauung könnt ihr gemeinsam mit eurem Trauredner ganz individuell gestalten. Davon hängt dann natürlich auch die Dauer ab. Durchschnittlich dauert eine freie Trauung ungefähr 30 bis 60 Minuten. Wie lange eure Zeremonie dauert, hängt vor allem davon ab, ob ihr einige Lieder oder Reden von Verwandten oder Freunden integrieren möchtet.

Eine lange Trauung ist aber nicht unbedingt auch eine bessere. Künstlich in die Länge gezogene Ansprachen des Redners will an eurem großen Tag nämlich wirklich niemand hören. Verlasst euch daher auf einen erfahrenen Trauredner. Er wird die Rede so gestalten, dass sie unterhaltsam und angemessen lang ist.

Wann sollen wir anfangen, unsere freie Trauung zu planen?

Wie so oft bei der Hochzeitsplanung gilt: je früher, desto besser. Denn auch Trauredner sind, vor allem zur Hochzeitshauptsaison, oftmals schon frühzeitig gebucht und dann leider nicht mehr verfügbar. Wir raten deshalb dazu, spätestens 10 Monate vor eurem geplanten Hochzeitstermin mit der Vorbereitung eurer freien Trauung zu beginnen und euren freien Redner zu suchen.

Benötigen wir für die freie Trauung irgendwelche Unterlagen?

Nein, für eine freie Trauung sind keine besonderen Unterlagen erforderlich.

Sollen wir Musik in die freie Trauzeremonie einbinden?

Es ist eine Frage eures persönlichen Geschmacks, ob ihr Musik in die freie Trauung einbinden möchtet oder nicht. Freie Trauungen sind sowohl mit als auch ohne Musik schöne, emotionale Momente. Wir raten euch allerdings dazu, Musik zu integrieren, denn sie sorgt für eine besondere und romantische Stimmung.

Ihr könnt Musikstücke aussuchen, die eine besondere Bedeutung in eurer Beziehung haben oder einfach Titel wählen, die euch gefallen und die emotionale Atmosphäre der Zeremonie unterstützen. Eine ganz besondere Stimmung erreicht ihr, wenn die Musik live gespielt wird. Aber auch gestreamte Musik unterstützt die romantische Atmosphäre.

HOCHZEITSABLAUF PLANEN

6 Tipps und viele Ideen für den perfekten Hochzeitsablauf

Beginnt ihr gerade, euch mit der Planung des Tagesablaufs eurer Hochzeit zu beschäftigen? Mit unseren Tipps und Ideen für den perfekten Hochzeitsablauf könnt ihr ganz einfach euren eigenen Zeitplan erstellen.

Tipps aus unserem Blog